Unterwegs auf dem Weiltalweg

Radeln und wandern auf der alten Bahntrasse

Der Weiltalweg beginnt an der Lahn in Weilburg / Guntersau als Abzweig des R7 und führt durch das Weiltal bis hoch auf den Großen Feldberg im Taunus, zur Quelle der Weil am Roten Kreuz bei Schmitten. In unserer Gemeinde durchquert die Ortsteile Essershausen, Ernsthausen, Lützendorf, Weilmünster und Audenschmiede. Gekennzeichnet ist er mit einem Eichenblatt und dem stilisierten Verlauf der Weil.

Auf der Strecke der ehemaligen Weiltalbahn lässt es sich wunderbar wandern, spazieren oder radfahren. In Weilmünster verlässt diese Strecke den Weiltalweg und führt zum Ortsteil Laubuseschbach. Gerade auf diesem Stück lädt die asphaltierte Strecke auch Inlinerskater zum Laufen ein. 

Atemberaubende Ausblicke und vielfältige Eindrücke inklusive

Der reizvolle Freizeitweg ist für Wanderer und Radfahrer gut ausgebaut und führt durch die Weiltalgemeinden. Landschaftlich ist die Strecke ein Genuss wenn Auenlandschaften sich mit ruhigen Waldpassagen abwechseln, dann geht es wieder durch Wiesen und Felder, immer in der Nähe der Weil. Die Reste der alten Bahntrasse sind häufig noch zu entdecken.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Gemeindeverwaltung unter Telefon 0 64 72 - 9169 0 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – www.weilmuenster.de

weiltal weilmuenster weiltalweg karte

Tags: Laubuseschbach, Essershausen, Ernsthausen, Audenschmiede, Weilmünster, Lützendorf, Tourismus, Urlaub, Natur, Freizeit, Aktiv, Weiltal, Weiltalweg, Radweg, Hessen

Drucken