Auflugsziele

In und um unsere schöne Gemeinde finden sich viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten!Ausflugsziele Tiergarten Wildpark Weilburg und Braunfels

Bei uns gibt es nicht nur Natur! Nein, wir bieten Ihnen auch noch so einges anderes an Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen.

In den Ortsteilen sind mehrere Vereine sehr rürig darin mit Heimatstuben und Dorfmuseen Dorfleben und die Geschichte unserer Region darzustellen und damit zu erhalten. Veranstaltungen und Vorträge finden hier regelmäßig statt. Die Räumlichkeiten werden oft auch für soziale Zwecke, wie zum Beispeil Deutschkurse der Integrationshilfe, genutzt.

Blickt man ins Umland findet sich vor allem die Geschichte rund um die Römer im Taunus mit der Saalburg und dem Limes.

In unserer Region war in der Vergangenheit der Bergbau ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Dies bezeugen das Bergbaumuseum in Weilburg, das Besuchersbergwerk Grube Fortuna und die Kubacher Kristallhöhle. Auch das Lahn-Marmor-Museum in Villmar bezeugt die Erdgeschichte und die daraus entstandene Industriekultur.

Begegnung mit Natur und Kultur

Die Tiergärten in Braunfels und Weilburg sind beliebte Ausflugsziele besonders mit Kindern – oder gar bis zum Freizeitpark Lochmühle in Wehrheim. Das Freilichmuseum Hessenpark zeigt das Leben der Menschen unserer Region mit ihren typischen Gebäuden, Handwerk und Landwirtschaft. Burgen, Schlößer und nicht zuletzt der Limburger Dom sind immer wieder einen Besuch wert.

Einen Überblick finden Sie hier: Erlebenswertes und Sehenswertes

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Gemeindeverwaltung unter Telefon 0 64 72 - 9169 0 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Tags: Familie, Tourismus, Freizeit, Aktiv, Sehenswürdigkeiten, Ausflug

Drucken