Wochenmarkt

Auf einen schönen Markttag und schon jetzt allen schöne Osterfeiertage.

Jeden Donnerstag in Weilmünster

von 14.30 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz

Vor Ort erwarten Sie:

  • Imbiss – BEREITS AB 12 UHR
  • Imkerei Berti Bechmann
  • Feinkost "Momo"
  • Obst und Gemüse Stephan Schäfer
  • Fisch Steffen Müller

Neuigkeiten vom Wochenmarkt

Neue Aufstellung der Verkaufsstände

Bürgermeister Mario Koschel, Oliver Schneider und Roland Baume auf dem Wochenmarkt in Weilmünster.(bau / 16.03.2022) Der Wochenmarkt, der seit seiner Einführung am 7. Oktober 2021, große Resonanz genießt und sich für viele Weilmünsterer zu einem beliebten Treff einwickelt hat, stellt sich seit dem vergangenen Donnerstag verändert dar. Ganz viele Hinweise und Verbesserungsvorschläge, nicht nur von den Standbetreibern, sondern auch von Kunden und Marktbesuchern, waren an die Gemeindeverwaltung herangetragen worden. Mehrheitlich wurde bemängelt, dass der Durchgangsverkehr auf dem Marktplatz als sehr störend empfunden wurde sowie durch die Aufstellung der Stände in einer Reihe entlang der Weil sehr viele Parkraum wegfiel.

Oliver Schneider vom Bürgerbüro erarbeitete darauf hin und gemeinsam mit den Standbetreibern ein Konzept, welches dem Bürgermeister vorgetragen und von diesem für gut befunden wurde. Nun feierte der Wochenmarkt in der neuen Form Premiere. Man war sich einig, dass man den Markt kompakter, gemütlicher und ohne den störenden Durchgangsverkehr stattfinden lassen will.

Gleichzeitig wurde Wert daraufgelegt, die Zufahrt in die Kreuzgasse und zur Metzgerei Langhans jederzeit zu ermöglichen und dass man die Bäckerei Folsche mehr in den Markt einbinden möchte. Bei den doch hoffentlich bald steigenden Temperaturen wäre eine Außenbewirtschaftung mit entsprechender Bestuhlung eine wirkliche Bereicherung des Marktes. Wichtig war auch, dass das Parken vor der Post weiterhin möglich bleibt.

Der Wochenmarkt findet nun in etwa auf der Fläche statt, die vorher die Eisbahn in Anspruch genommen hatte. Während der Marktzeiten ist der Durchgangsverkehr dort nicht mehr möglich.

Bürgermeister Koschel, der sich am Donnerstag ein eigenes Bild von den Veränderungen machte, war von den Neuerungen positiv überrascht. „Mir gefällt es tatsächlich sehr gut, dass wir nun die Stände auf beiden Seiten des Marktplatzes haben“ sagte er. „Da nun alles etwas näher zusammengerückt ist, entfaltet sich hier ein besonderes Einkaufserlebnis, bei dem auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt.“

Wochenmarkt Weilmuenster Feinkost Spezialitaeten Paradies Wochenmarkt Weilmuenster Marktplatz Jeden Donnerstag
Wochenmarkt Weilmuenster Obst Gemuese Frisch im Angebot Frischer Fisch auf dem Wochenmarkt in Weilmünster.

Tags: Veranstaltung, Einkaufen

Drucken