Weilmünster jagt Funklöcher

Kommune gewinnt LTE-Funkmast von der Telekom

Beworben hat sich die Kommune bei der Aktion „Wir jagen Funklöcher“ von der Telekom.

Der Marktflecken ist ins Ausbauprogramm aufgenommen worden und wird bis 2022 mit einem LTE-Funkmast ausgestattet.

"Wir werden die Zahl der Masten, die wir im Rahmen von ‚Wir jagen Funklöcher‘ bauen, auf über 300 steigern. Eigentlich waren wir von
50 Gewinnern ausgegangen, aber wegen des großen Erfolgs und der riesigen Beteiligung in ganz Deutschland werden wir jetzt sechsmal
mehr Masten bauen. Es zeigt sich, dass, wenn Politik, Bürger und Anbieter an einem Strang ziehen, auch besonders herausfordernde
Funklöcher beseitigt werden können." sagt Walter Goldenits, Technikchef der Telekom Deutschland.

Gesucht werden Bereiche die derzeit, unabhängig eines Anbieters, noch keine LTE Versorgung aufweisen. Gemeldet wurden daher mögliche Standorte bei Rohnstadt, Langenbach und Audenschmiede.

Die Funknetzplaner der Telekom haben die möglichen Mobilfunk-Standorte bereits geprüft. Ab Ende des Jahres 2020 werden Vor-Ort-Termine stattfinden, um festzustellen, ob der Standort tatsächlich nutzbar ist.

Tags: Gemeinde Weilmünster

Drucken