Heimatstube am 4. Juni geöffnet

Der Heimatverein Weilmünster e.V. öffnet die Ausstellungsräume der Heimatstube

am Sonntag, den 04.06.2023 von 15 bis 17 Uhr

Im Obergeschoss der Heimatstube sind in einer der Glasvitrinen die Siegel der Weilmünsterer Handwerkszünfte zu sehen.

Zunftzeichen heimatmuseumweilmuenster

Im 17. Jahrhundert hatte an den Weilmünsterer Markttagen der Unterschultheiß die Marktvogtfunktion des Zehntgerichtes. Er hatte sich als Zollaufseher auf dem Markt durch Runden über demselben davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung war. Weil möglichst viel Geld im eigenen Land bleiben sollte, waren die Zunftmeister angehalten, zu sorgen, dass wenigstens einer jeder Zunft, auf dem Markt aufbauen würde. Handwerksvertreter besichtigten die ausgelegten Waren, duldeten weder falsche noch betrügerische Ware und ließen alle strafbaren Fälle durch den Marktmeister dem Unterschultheiß melden. Dieser verhängte dann kleine Ordnungsstrafen oder machte je nach Schwere des Falles in seiner Eigenschaft als Marktpolizeiaufsicht gegebenenfalls Anzeige beim Zehntgericht und dessen Oberschultheißen. Für Unterkunft und Verpflegung der fremden Marktleute, hatte die Gemeinde zu sorgen. Gastwirte, die Wucherpreise nahmen, wurden vom Unterschultheiß zunächst verwarnt und im Wiederholungsfalle von ihm als der Orts- und Marktpolizeibehörde des Amtes Weilmünster beim hiesigen Zentgericht angezeigt. Gewöhnlich mussten sie den  Schaden ersetzen und 10 bis 20 Gulden Strafe zahlen.

Der Vorstand Heimatverein Weilmünster e.V.

Mehr Informationen entnehmen Sie der Webseite des Heimatvereins Weilmünster

heimatverein weilmuenster logo

Tags: Weilmünster, Veranstaltung

Drucken