Bautagebuch Feuerwehr Rohnstadt

  • Bauberichte zum Neubau des Feuerwehrhauses in Weilmünster-Rohnstadt

    Über die obenstehenden Register Tabs können Sie die Berichte der Feuerwehr Rohnstadt zum Bau des neuen Feuerwehrhauses nachlesen.

    Euer Team von der Feuerwehr Rohnstadt

  • Baubeginn bis Grundsteinlegung

    vom Team der Feuerwehr Rohnstadt | Stand: 04.03.2022

    ffw rohnstadt baubericht1 bodenplattePünktlich nach Terminplan wurden am 07.02.2022 die Bauarbeiten zum Neubau Feuerwehrhaus in Rohnstadt durch die Bauunternehmung Markus Stein, Bermbach begonnen. Bereits nach Baubeginn konnten wir feststellen, dass die Bauvorbereitungen durch die Fa: Stein sehr gut durchdacht und organisiert waren. „In 8 Wochen sind wir fertig“ so die Ansage von Juniorchef David Stein.

    Nach der Baustelleneinrichtung und Aufstellung der Personalcontainer wurde mit einem enormen Tempo mit den Entwässerungsarbeiten und dem Einbau der Zisterne begonnen. Vor Beginn der Schalarbeiten für die Bodenplatte mussten die Arbeiten aber schon nach kurzer Zeit unverschuldet wieder für ein Woche unterbrochen werden. Es gab Probleme im „Untergrund“. Nachdem diese durch einen Bodengutachter bewertet und bautechnische Maßnahmen ergriffen wurden, konnte es so weitergehen das am 1. März 2022 die Bodenplatte gegossen werden konnte.

    Nach alter Bautradition haben wir Feuerwehrkameraden noch am Dienstagabend mit einem kleinen „Deckentrunk“ vor Ort dafür gesorgt, dass der gegossenen Beton auch abbinden und fest werden konnte.

    Die bereits am Dienstagabend angelieferten Betonfertigteil-Außenwände wurden am nächsten Tag aufgestellt, ausgerichtet und zum betonieren vorbereitet. Zwischenzeitlich wurden vom Polier Fernando Maeso vom Schnurgerüst die Gebäudeeckpunkte auf die Bodenplatte übertragen. Somit stand der Grundsteinlegung nichts mehr im Wege.

    ffw rohnstadt baubericht1 grundsteinlegungUmringt und kritisch beobachtet von den Mitarbeitern der Fa. Stein und Stephan Funk von der Feuerwehr hat dann unser Bürgermeister sehr fachgerecht den Grundstein (hier der Kimmstein) auf die Isolierschicht aufgesetzt und den obligatorischen Grundsteinlegeschlag ausgeführt. Es ist im so gut gelungen, dass er sich schon auf die nächste Grundsteinlegung am Feuerwehrhaus in Dietenhausen freut.

    Die weiteren Bauarbeiten der Fa, Stein sind so geplant, das jetzt das hochziehen der Außen- und Innenwände bis Dienstag erfolgt. Am Mittwoch und Donnerstag wird die Betonfertigteildecke verlegt und am Freitag die Decke über UG gegossen. 

    Natürlich werden wir auch wieder von der Feuerwehr die Fa. Stein mit einem kleinen „Deckentrunk“ vor Ort helfen, dass der gegossenen Beton wieder abbinden und fest werden kann.

    Ab Montag, den 14. März werden dann im Außenbereich des Gebäudes Entwässerungs- und Isolierarbeiten durchgeführt und auf der Decke über UG mit weiteren Maurerarbeiten die Außenwände hochgezogen.

    Bedanken möchten wir uns von der Feuerwehr auch bei den Mitarbeitern des Bauhofes, die in einer schnellen Aktion den WC-Wagen angefahren, aufgestellt und angeschlossen haben.

    Weitere Informationen und Fotos von der Baustelle folgen im Baubericht Nr. 2.

    Euer Team von der Feuerwehr Rohnstadt

  • Richtfest am Neubau Feuerwehrhaus Rohnstadt

    Am 10. Juni 2022 wurde am neuen Feuerwehrhaus in Rohnstadt Richtfest gehalten. Nachdem die Rohbauarbeiten durch die Fa. Stein aus Bermbach pünktlich fertiggestellt waren, konnten mit zeitlicher Verzögerung, bedingt durch Lieferprobleme für das erforderliche Baumaterial, die Dachdeckerarbeiten durch die Fa. U. Weil aus Weilmünster begonnen werden. Hier konnten wir, wie bereits bei den Rohbauarbeiten, schnell feststellen, dass hier sehr gute Handwerker ihre Arbeit am Dachstuhl verrichteten. Nach dem der Autokran aufgestellt war, konnten die ersten Trapezbleche verlegt und befestigt werden. Danach wurde die Dampfsperre aufgelegt und befestigt sodass anschließend die druckfeste Wärmedämmung verlegt werden konnte.

    Die Außentemperaturen waren in dieser Bauphase fast regelmäßig um oder über 30 Grad Celsius. Wir konnten uns der Sonne entziehen und im Schatten aufhalten aber für die Männer vom Dach war das, so die Auskunft, eine fast normale Arbeitswelt. Nach dem die Trapezbleche verlegt und die Dämmung aufgebracht wurde, konnte das Richtfest gefeiert werden.

    Nach alter Tradition wird das Richtfest nach Errichtung des Dachstuhles und während der Arbeitszeit gefeiert. Am Vormittag wurde eine Tannenspitze im Wald geholt (natürlich mit Genehmigung) und vor Ort mit buntem Band geschmückt. Viele Feuerwehrkameraden und Sänger des Roten Hahnes waren der Einladung gefolgt. Auch unser Bürgermeister Herr Mario Koschel konnte dann den Richtspruch vom Dachdeckermeister Lars Gelbert, der diesen extra für unser Bauvorhaben zusammengestellt hatte, vernehmen.

    Richtspruch:

    Der Richtbaum grüßt als frohes Zeichen,
    wo ich nach altem Brauch und Zeiten als Dachdecker hier oben steh.
    Ein Feuerwehrhaus galt es aufzurichten, drum musst ich dieses Verslein dichten.
    Ich tat es gern, ich sags grad heraus, denn dies ist ein besonderes Haus.
    Feuerwehrkameraden und ehrbare Leut, nach Wochen schwerer Arbeit ist Richtfest heut.
    Zum Rohbau gefügt mit kundiger Hand, steht stolz diese Feuerwehrhaus gebaut durch unsere Hand.
    Diese Werk hat seiner Meister Ehr, doch der Gemeinde und ihrem Bürgermeister noch viel mehr.
    An diesen Ort zieht bald hier ein, die Feuerwehr, so soll es sei.
    Aus der Halle direkt zur Straße, führt nun der Weg, ganz ohne Gasse.
    Die Einsatzzeiten aus dem alten Haus, waren längst bekannt über den Kreis hinaus.
    Das ahnt doch nun ein jeder Mann, die neuen Zeiten dann, man überhaupt nicht messen kann.
    Besonders seien auch die bedacht, die viele Eigenleistung haben erbracht.
    Das zu erkennen ist nicht schwer, das gibt’s nur hier bei der Feuerwehr.
    Doch nicht nur das, wir wissen´s genau, wie wichtig er ist, dieser Bau.
    Übungen und Geselligkeit, sollen da sein allezeit.
    Von Hagel, Blitz und Feuersbrunst, schütze es Gott mit seiner Gunst.
    Es sei dem Haus stets Glück beschieden und dauerhaft steht es in Frieden.
    Doch nun zum Schluss ihr lieben Leute, den frommen Wunsch für das Gebäude,
    ich rufe es von hier hinaus, gesegnet sei dieses Feuerwehrhaus.

     ffw rohnstadt baubericht 2022 06 26 RO Richtfest1

     

     ffw rohnstadt baubericht 2022 06 26 RO Richtfest2  ffw rohnstadt baubericht 2022 06 26 RO Richtfest3  ffw rohnstadt baubericht 2022 06 26 RO Richtfest4

    Nach dem Richtspruch bedankten sich die Rohnstädter Feuerwehrkameraden bei den Handwerken der Fa. Weil und der Fa. Stein (konnten leider aus Zeitgründen nicht teilnehmen) für ihr sehr guten handwerkliche Arbeiten sowie bei unserem Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

    Wir konnten dann alle Anwesenden mit Grillwurst aus der Region und frischen Getränken versorgen.
    Feuerwehr Rohnstadt

Tags: Rohnstadt

Drucken