Äbbelwoifest 2023

CMG Aebbelwoifest2023Am 18. MAI -Vaddertag- in Laubuseschbach auf dem "Alte Berg"

Das "Stöffche" ruft!

Das traditionelle Äbbelwofest wird am Donnerstag, den 18. Mai, Christi Himmelfahrt, wieder fortgesetzt – Ein Hauch von Woodstock in L.E.

Ab 13 Uhr sorgt "Inside Out" für Partylaune und animiert zum Mitsingen und Tanzen.

Der Eintritt ist frei! Mitgebrachte Getränke werden eingezogen.

Am 18. Mai 2023 ist es endlich wieder soweit! Das Äbbelwoifest findet nach über 3 Jahren Pandemie-Zwangspause erneut statt. Es ist für viele das große Ziel zum Vatertagsausflug. Die beliebte Party mit den ungezählten „Geribbte“ und „Bembel“ im Wald erfreut sich hoher Beliebtheit. Es ist ein Hauch von Woodstock auf dem Alte Berg, ein Mekka für ausgelassene Stimmung. Viele junge und junggebliebene Menschen, darunter auch Wanderer und Radgruppen aus der ganzen Region und weit darüber hinaus, werden wieder zu Tausenden dorthin pilgern.

Die von der Chor-und Musikgemeinschaft (CMG) „Frohsinn-Eintracht“ Laubuseschbach ausgerichtete Veranstaltung hat sich im Laufe der Jahre zu einer Kombination aus Abi-Party und Kirmesjugendtreffen entwickelt. Insgesamt über 100 Helfer sorgen dafür, dass das Ereignis reibungslos ablaufen kann.

Das Äbbelwoifest hatte vor mehr als 20 Jahren mal ganz klein angefangen. Bei den Anfängen 1999 war es ein kleines und überschaubares Familienfest. Für die Kinder gab es damals Hüpfburgen, ein Minikarussel zum Selbstdrehen und Aktionen wie "Hau den Lukas" zum Kräftemessen. Es gab selbstgemachten "Handkäs’ mit Musik" und die Aktiven verkauften gegrillte Würstchen. Das Blasorchester Laubuseschbach hat hierbei noch selbst musiziert. Im Laufe der Jahre hat sich das Äbbelwoifest mehr und mehr zu einer Kultveranstaltung am „Vaddertag“ etabliert. Die CMG rechnet mittlerweile mit 3000-4000 Menschen.

„Es soll den Leuten Spaß machen, hierherzukommen, miteinander zu feiern und fröhlich zu sein,“ erklärt Jochen Beer von der CMG. „Das Fest lockt Menschen aus Gießen und Marburg an.“

www.aebbelwoifest.de

Veranstalter: CMG "Frohsinn Eintracht" Laubuseschbach e.V.

Tags: Laubuseschbach, Veranstaltung

Drucken