20. Hessisches Kinder- und Jugendtheater Festival

14. bis 21. September 2022 auf dem Blumenhof in Weilmünster

Theater ist kindgerecht und jugendrelevant!

Mittwoch 14.9. um 9.15 und 10.45 Uhr

Elisa-Bib oder: Keine Stacheln im Koffer

Buchfink-Theater (Göttingen)

Die schön gefährliche Geschichte eines kleinen Igelmädchens ohne Stacheln, eines Puppenspielers ohne richtiges Zuhause und seiner viel zu kleinen Kofferwohnung

Angebot für Kindergartenkinder

Donnerstag 15.9. um 10 Uhr

La Cigale et la Fourmi

Theater Mandorla (Ahrensburg)
Französisch-deutsche Theaterperformance

Die Grille Cigalotte singt und tanzt, scherzt und fabuliert den ganzen Sommer lang... .... Als der Winter kommt bemerkt sie, dass sie selbst ein Teil ihrer Fabel geworden ist und nun schauen muss, wie sie den Winter überlebt. Tja, Künstlerpech!

Die Schauspielerin Marina Lahann entführt ihr Publikum als Straßentheaterkünstlerin Charlotte Cigalotte auf charmante Weise in die Welt altbekannter französischer Volkslieder und klassischer Fabeln.

Das Stück ist französisch-deutsch aufgebaut und wurde speziell für den Französisch-Unterricht konzipiert.

Für Schülerinnen und Schüler ab Kl. 7 / ca. 40 Minuten plus Nachgespräch

planetBFreitag 16.9. um 10 Uhr sowie um 20 Uhr

PLANet B

Margrita Wahrer (Freiburg)

Ein Stück zu den drängenden Fragen unserer Zeit. Die Schauspielerin Margrita Wahrer wagt einen Blick in die Zukunft und nimmt ihr Publikum mit ins Jahr 2038. In der Figur der Florentina entwirft sie ein eindringliches Szenario einer wärmer gewordener Welt jenseits des 1,5 Grad Zieles.

Die Zeit schmilzt uns davon.

Als Klimaaktivistin erzählt Margrita Wahrer spielerisch und ausdrucksstark von ihrem eigenen Weg zu der Frage: Was kann ICH tun? Wie überwinde ich die Ohnmacht, die größer wird, je mehr ich mich damit beschäftige?

Ganz konkret lädt sie ein den eigenen Lebenswandel neu zu gestalten. Jeder Schritt gibt Hoffnung für das Überleben unserer Erde. Denn es gibt keinen Planeten B.

Ab Klasse 8 und für alle die davon betroffen sind: Wir alle.

Dauer: 35 Minuten (plus Nachgespräch) 

OPRHEUS GOTHA 3Offizieller Feierabend

Freitag 16.9. um 19 Uhr

Orpheus MusikFigurentheater

Andreas Mihan (Berlin)

Der griechische Mythos wird hier mit Witz, Elementen des Figurentheaters und durchaus kritischem Blick auf Orpheus‘ Beweggründe gespielt. Zeitlos und gerade für Jugendliche ein bereicherndes und wunderbar entstaubtes Stück Weltliteratur!

und um 20 Uhr – Margrita Wahrer (Freiburg)

PLANet B

Wuensche FlunkerprodSamstag 17.9. um 15 Uhr

Sonst noch Wünsche

flunker produktionen (Dahme, Brandenburg) – Figurentheater für Menschen ab 4

Ein freches und lustvolles Spiel um Sehnsüchte und Wünsche. Mitunter gemeinsam mit dem Publikum. Zwei herrlich zwielichtige Halunken erfüllen sich ihren größten Wunsch: Wunscherfüller*in sein. Sie springen über alle Schatten und lassen die Zuschauenden ins Vergnügen stürzen: mitten hinein ins Glitzer und Gloria. Eine heile Welt aus oberflächlichem Glück zieht vorbei, lässt Abgründe aufblitzen und macht den Weg frei für die eigentlichen, die inneren Wunschräume, in denen die Zuschauer*innen sich selbst wiederfinden, im Zwischenreich von Realität und Fantasie.

Ludwig1 König der Schafe1Samstag 18.9. um 15 Uhr

Ludwig der Erste, König der Schafe

KiTZ Theaterkumpanei (Ludwigshafen) – Ein Lehrstück über ein Schaf, das Mist baut

Der windige Herbstwind weht einem Durchschnittsschaf eine blaue Krone aufs wollige Haupt. Aus Luis, dem Schafbock, wird Ludwig der Erste, König der Schafe. Ohne je einer gewesen zu sein, weiß Ludwig instinktiv, was ein König so tut.

Also schläft er in Königsbetten, lustwandelt in Königsgärten und ist mies zu seinen Untertanen. Verzeihung – Unterschafen natürlich. Doch das geht nicht lange gut. Sein Diener Wöllchen glaubt, er selbst gäbe einen viel netteren König ab und rebelliert. Am Ende allerdings setzt der launische Herbstwind einem ganz anderen die Krone auf. 

Ein Schauspiel über Korrumpierbarkeit, Charakterschwäche und Machtmissbrauch. 

Nach dem Kinderbuchbuch von Olivier Tallec für Menschen ab 5

Montag 19.9. um 10 Uhr

Betti Kettenhemd 

flunker produktionen (Dahme, Brandenburg) – Ein wildes Stück Theater für Grundschulkinder

Eine rasante Geschichte vom kindlichen Mut, vom freien Leben in wilder Natur, von klugen Tieren und seltsamen Menschen

Wie aus der ängstlichen Bettina die mutige Betti Kettenhemd wird und wie sie mit dem furchteinflößendsten Kettenhund der Kleinstadt eine Freundschaft fürs Leben schließt, davon erzählt diese Geschichte.

Dienstag 14.9. um 9 und 10.30 Uhr

Käpt‘n Knitterbart

Figurentheater Eigentlich (Frankfurt/ Main) - Figurentheater (5-10 Jahre)

Sophie‘s Opa war Seefahrer (ein echter) und hat ihr seine alte Seemannskiste hinterlassen. Darin hat sich allerlei Krimskrams angesammelt und auch Kralle, seine Ratte, hat sich dort eingerichtet. Gemeinsam erleben und erfinden Sophie und Kralle im turbulenten Zusammenspiel die ra?sante Geschichte von Käpt‘n Knitterbart, dem Schrecken aller Meere, der das Mädchen Molli kapert um Lösegeld von ihren Eltern zu fordern. Doch Molli gibt nicht klein bei, die Wilde Berta taucht auf, und es kommt zum Großen Finale: Piraten gegen Piratinnen... Attacke!

Ein wunderbar fantasievolles Stück Theater nach dem Kinderbuch „Käpt’n Knitterbart und seine Bande“ von Cornelia Funke

Mittwoch 21.9. um 10 Uhr

Faust 1

Spielort: Wilhelm Knapp Schule Weilburg – Theater Als Ob (Edelsberg)

An der Schule für Höhere Teufelei ist Goethes FAUST Lehrstück. Anhand dieses Meisterwerkes werden die Aspiranten in die Kunst der Menschenführung eingeweiht.

Eingebettet in diese Rahmenhandlung spielt der Weilmünsterer Theatermacher Ekkehart Voigt alle wichtigen Rollen der Tragödie in durchaus kurzweiliger, unterhaltsamer Art und Weise und zeigt, daß das anspruchsvolle Goethestück voller Situationskomik steckt.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10
ca. 90 Minuten plus Nachbesprechung

Für die Aufführungen Faust 1, La Cigale et la Fourmi und PLANet B halten wir optional noch weitere Termine bereit, die direkt an Schulen im Kreis Limburg/Weilburg gebucht werden können. Dafür können auch Förderungen des Programms Löwenstark verwendet werden.

Anmeldungen und Eintritt

Anmeldungen für alle Aufführungen sind ab sofort möglich unter 06472 - 8310834 Kartentelefon (AB) oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eintritt Grundschule/ Kindergarten 4 Euro pro Kind, Lehrer/-innen frei
Eintritt weiterführende Schule 6 Euro, Lehrer/-innen frei
Eintritt Freiverkauf 4 Euro pro Person, Familienkarte 13 Euro
Eintritt Abendveranstaltung 10 Euro Erwachsene, Kinder 4 Euro

Marktflecken Weilmünster Kinderkulturbüro
Blumenhof, Weilstr. 29A, 35789 Weilmünster
Telefon 06471 - 41407
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tags: Veranstaltung, Kinder und Jugend

Drucken